menu

Laut einer aktuellen Studie ist Hamburg die Single-Hochburg Deutschlands. Jeder dritte Hamburger lebt alleine. Du gehörst auch zu dieser großen Gruppe? Dann bist du definitiv in guter Gesellschaft. Keine schlechten Voraussetzungen also, um etwas an deinem Single-Dasein zu ändern. In Hamburg gibt es unzählige coole Events extra für Singles. Die besten haben wir Dir hier zusammengestellt.

Hamburg ist übrigens auch eine Hochburg des Online-Datings. Vier von fünf Singles sind in Dating-Portalen angemeldet – in regionalen wie überregionalen Varianten der Partnerfindungshilfe. Fleißig wird durch Profile gescrollt, werden Fotos betrachtet, wird Small Talk im Chat betrieben und werden Treffpunkte fürs erste Date ausgemacht. Die Zahl der Singles bleibt trotzdem unverändert hoch. Ist Online-Dating vielleicht doch nicht das Wahre? Hamburgs Dating-Szene jedenfalls bietet auch jede Menge Möglichkeiten der Partnersuche außerhalb virtueller Lebensräume:

 

Party und Speed-Dating

Single Party Nice Date: Acht Minuten Zeit zum Kennenlernen, dann der Wechsel: Im Speed-Dating-Format geht auf der Single Party Nice Date in Hamburg regelmäßig die Post ab. Kontakte sind da im Nu geknüpft.

Hamburger Speed-Dating: Speed-Dating ist natürlich der Klassiker zum Kennenlernen von anderen Singles. Deshalb gibt es das Format in Hamburg auch ohne Party drum herum, ganz aufs Kennenlernen fokussiert: Sieben potentielle Traumpartner und jeweils sieben Minuten Zeit, um den ersten Funken zu übertragen.

Eppendorfer Nächte: Im Hamburger Stadtteil Eppendorf sind sie legendär: Die Eppendorfer Nächte im Hamburger Sommer. Im Borchers hast Du dabei auch die Gelegenheit, in Kontakt mit anderen Singles zu kommen.

 

Die Vorzüge des Online-Datings

Doch auch ein guter Online-Flirt hat seine Reize. Unweigerlich entstehen Fantasien, das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Schon vor dem ersten Treffen werden Hirnregionen gezielt angesprochen, die Auswirkungen auf die eigenen Emotionen haben. Das kann aber auch negativ sein. Erwartungen werden hochgeschraubt und in der Realität vielleicht nicht erfüllt.
Der begehrteste Single Hamburgs heißt Vanessa, ist 33 Jahre alt und Account-Managerin von Beruf. Sie ist 1,77m groß, hat lange braune Haare und grünblaue Augen. Ihr Profil wird pro Tag im Schnitt mehr als 32 Mal kontaktiert. Vanessa kann sich also getrost als Traumfrau bezeichnen.
Wie Vanessa versuchen zahlreiche Hamburger Singles, im Netz die große Liebe zu finden. Viele von ihnen sind nicht nur mit absoluter Ehrlichkeit unterwegs. Kleine Alterslügen etwa gehören zur Tagesordnung. Doch ist das der richtige Weg? Wer wirklich eine langfristige Beziehung sucht, sollte diese nicht auf einer Lüge aufbauen. Stattdessen sind Geduld und Ruhe gefragt.

 


Gefragte Sportarten beim Online-Dating

In einem Online-Dating-Profil kannst Du die unterschiedlichsten Angaben machen – Sport etwa ist immer ein attraktives Hobby, das Dich für potentielle Partner interessant macht. Natürlich solltest Du nicht anfangen zu lügen. Deine sportlichen Aktivitäten aber zu verstecken, wäre definitiv ebenfalls fahrlässig.
Männer finden bei Frauen vor allem ein Interesse an Fußball und Handball interessant. 60 Prozent mehr Nachrichten bekommen weibliche Profile, wenn Sie Handball oder Fußball in ihren Interessen angegeben haben. Auch Surfen, Batminton, Fitness oder Volleyball gelten als attraktive Sportarten.
Männer können die Attraktivität Ihres Profils sogar noch deutlicher steigern, wenn sie sportlich aktiv sind. Gefragt sind vor allem Golf oder Gymnastik, Segeln, Surfen und Reiten. Alle genannten Sportarten steigern die Nachrichtenmenge für das eigene Profil statistisch um mehr als 100 Prozent.

 


Infos zum speziellen Hamburger Online-Dating

Beim Online-Dating wird der Charakter einer Person mittlerweile detailliert erfasst: Seriöse Dating-Portale und Online-Partnervermittlungen erheben mit Profilinformationen und Online-Persönlichkeitstests für eine ernsthafte und langfristige Partnerschaft wichtige Parameter wie gemeinsame Interessen, ähnliches soziales Milieu, ähnlicher biografischer Hintergrund, ähnliche Charaktereigenschaften und ähnliches Weltbild.

Mit diesen Informationen werden dann möglicherweise passende Kombinationen herausgefiltert. Du bekommst also von Beginn an eine auf Dich und Deinen Charakter zugeschnittene Datingpartner-Auswahl. Das kann man nun gut oder schlecht finden. Die Frage nach der Romantik einer auf Algorithmen basierenden Partnersuche stellt sich unweigerlich.

Andererseits sind gemeinsame Interessen und harmonierende Charakterzüge natürlich hervorragende Grundsteine für eine langfristige Partnerschaft. Für eine Liebschaft oder einen Seitensprung ist ein solcher Vorabvergleich nicht immer zwingend vonnöten. Je langfristiger die Beziehung, die Du Dir wünschst, allerdings sein soll, desto bessere Startbedingungen werden von einer gründlichen Vorauswahl geschaffen. Ob der Funke überspringt und wie sich die Beziehung in der Folge entwickelt, liegt dann wieder in der Verantwortung der Beteiligten.

Seriöse Nischen-Partnervermittlungen wie Gleichklang.de haben auf dem Dating-Markt eine besonders interessante Stellung. Sie spezialisieren sich auf gewisse Gesellschaftsgruppen. Ein Beispiel dafür sind Veganer. Ein veganer Lebensstil hat große Auswirkungen auf den Alltag – eine Beziehung zu einem Nicht-Veganer bringt also von vorneherein große Anpassungsnotwendigkeiten mit sich. Bei Gleichklang.de und ähnlichen Formaten werden hingegen für die jeweilige Nische oder den jeweiligen Lebensstil wichtige Parameter abgefragt und in die Partnervermittlung einbezogen. Vielleicht findest Du genau hier Deinen Traumpartner!



Drei Tipps, die Du beim Online-Dating unbedingt beachten solltest

1. Vorsicht bei kostenpflichtigen Portalen und Partnervermittlungen: Bei der Anmeldung gilt es, nicht voreilig zu sein. Beachte unbedingt die angegebenen Kündigungsfristen und Kündigungsmodalitäten, damit Du in einigen Monaten nicht mit einer negativen Überraschung klarkommen musst.
2. Ehrlichkeit währt am längsten! Wenn Du Dein Profil erstellt, solltest Du Dich ehrlich und ohne großartige Übertreibungen beschreiben. Vertraue auf Dein Selbstbewusstsein: Du bist gut so wie Du bist! Auch in Persönlichkeitstests von Dating-Anbietern solltest Du wahrhaftig bleiben, damit Dir passende Kontaktvorschläge unterbreitet werden können.
3. Beim Online-Dating solltest Du immer auch eine gewisse Achtsamkeit walten lassen, was die Kontaktfreudigkeit angeht. Anonymität im Netz kann zum Problem werden. Wähle deshalb klug, achte auf Dein Bauchgefühl und brich einen Kontakt, ab, wenn Deine Alarmglocken schrillen.

 


Fünf Tipps für die Profil-Gestaltung beim Online-Dating

1. Erst einmal wenig von sich preisgeben: Wer in der Beschreibung seines Online-Profils schon allzu viel von sich verrät, geht ein Risiko ein. Dann ist die Gefahr höher, dass eine der Informationen potentielle Partner verschreckt. Nach dem Kennenlernen und einem gut verlaufenen ersten Date sind solche Infos dann oft schon sehr viel weniger relevant.
2. Klare Kante zeigen: In Deiner Selbstbeschreibung solltest Du auf allzu blumige Ausdrucksweise und die übermäßige Verwendung von Smileys verzichten. Ironie oder übermäßig pointierte Selbstbeschreibungen sind eher verunsichernd für Dein potentielles Gegenüber – es entsteht schnell der Eindruck großer Unsicherheit auf Deiner Seite.
3. Die richtige Mischung an Bildern anbieten: Beim Dating lädt man in der Regel nicht nur ein einziges Profilbild los. Es gibt stattdessen meist die Möglichkeit, mehrere Bilder online zu speichern. Dabei solltest Du auf jeden Fall drei Bilder in Dein Profil gestellt haben – andernfalls kann schnell der Eindruck entstehen, Du hättest gar kein richtiges Interesse an der Partnersuche. Viel mehr als fünf Bilder allerdings wirken sehr schnell selbstverliebt.
4. Auf gute Fotos achten: Schönheit und Ästhetik spielen eine immer größere Rolle beim Dating. Das liegt an der gewachsenen Konkurrenz – die ist im Internet schier unbegrenzt. Deshalb solltest Du dringend Fotos hochladen, die Dich von Deiner guten Seite zeigen.
5. Mutig vorangehen: Vor allem für weibliche Partnersuchende gilt, dass Eigeninitiative eine wichtige Eigenschaft beim Online-Dating ist. Sich darauf zu verlassen, dass die männlichen Suchenden das Anschreiben übernehmen, ist eindeutig zu bequem. Gehen Sie stattdessen selbst aktiv auf Suche!

 


Wie aus Online-Dating eine Beziehung entstehen kann

Es ist ein komisches Gefühl, wenn Ihr Euch dann das erste Mal trefft: Wie funktioniert ein erstes Date, wenn man sich schon ziemlich gut kennt? Wenn die Chemie stimmt, pendelt sich das recht schnell ein – und Ihr erlebt einen schönen Abend. Aus einem solchen Abend wird dann recht schnell mehr, Ihr trefft Euch öfter.
Was klingt, wie die Chronik einer perfekt verlaufenden Beziehung auf Basis von Online-Dating, ist tatsächlich der Idealverlauf. Oft stellen sich immer wieder Fragen nach dem Status der Beziehung. Wann seid Ihr zusammen, wo sieht das Gegenüber Euch gerade? Wichtig ist dabei, immer offen zueinander zu sein. Dein Vertrauen in Dein Gegenüber sollte groß genug sein, eigene Unsicherheiten ansprechen zu können. Dann sind die Grundlagen einer funktionierenden Beziehung bereits gelegt.
Online-Dating – es kann definitiv erfolgsbringend sein. Doch im Endeffekt ist die Frage nach der richtigen Partnersuche vor allem von Dir abhängig – und es gibt schließlich noch viele andere spielerische Möglichkeiten, in Kontakt mit Singles des anderen Geschlechts zu kommen. Schau Dich doch beispielsweise hier mal um:

 

Aktivität und Spaß

Gemeinsam Spaß haben: Wer auf der Suche nach einem Partner oder neuen Kontakten ist, ist beim Hamburger Single-Treff genau richtig. Dort werden pro Monat etwa 30 Aktivitäten organisiert, wobei für jeden Geschmack das Richtige zu erleben ist.

After Work in Hamburg: Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann so ein entspannendes After-Work-Chillen eigentlich nie schaden. Im Café Schöne Aussichten ist jeden Donnerstag ab 18 Uhr gemeinsames Entspannen eingeplant. Eine perfekte Gelegenheit, um Hamburger Singles kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Und wer sich vorher in der Gästeliste einträgt, kommt sogar umsonst rein!

 

 

Beim Essen kennenlernen

Jumpingdinner: Gutes Essen, ganz viel Spaß und viele neue Kontakte: Das ist ein Jumpingdinner. Im Anschluss kann das Kennenlernen auf der Abschlussfeier noch intensiviert werden. Ideal für Singles!

Single-Brunch: Regelmäßig findet in Hamburg sonntags für ausgeschlafene Singles ein schöner Brunch zum Kennenlernen statt. Den freien Tag kannst Du dort richtig entspannt und in guter Gesellschaft starten, und vielleicht triffst Du beim leckeren Frühstücksbuffet sogar Deinen neuen Traumpartner.

Es sollen bis zu 340.000 Personen sein, die in Hamburg leben und auf Partnersuche sind. Eine schier unvorstellbare Masse an Menschen, die in der Mehrzahl der deutschen Städte die gesamte Bevölkerung bilden würden. Was macht es so schwer, in Hamburg einen Partner zu finden? Antworten bringt Dir der Blick hinein in die Hamburger Dating-Szene:

 

 

Massenandrang bei der Kneipentour

After-Work-Partys, Single-Treffs, Online Dating: Die Auswahl der richtigen Adresse für die Partnersuche ist groß. Doch wo solltest Du am besten beginnen? Was ist am besten für Dich und Deine zukünftige Partnerin oder Deinen zukünftigen Partner geeignet?
Einer der größten Dating-Anbieter der Stadt hat seine Kneipentour in drei Gruppen eingeteilt. Je nach Alter eingeteilt sind die Jüngeren zwischen 20 und 35 Jahren heute in Winderhude unterwegs, zwischen 30 und 40 Jahre alte Singles touren durch Elmsbüttel. Alle Älteren machen die Kneipen in Eppendorf unsicher. Jeder Teilnehmer bekommt einen individuellen Tour-Plan, trifft so in jeder Kneipe auf andere Singles.
Am Ende werden trotzdem die meisten der Teilnehmer alleine nach Hause laufen. Sie werden sich in naher Zukunft dem nächsten Dating-Event widmen – oder sie werden den Gang ins Online-Dating wagen. 241.000 der 340.000 Hamburger Partnersuchenden sind auch online damit beschäftigt, das eigene Single-Dasein zu beenden. Andere beliebte Dating-Möglichkeiten sind etwa Single-Coaches, Single-Tanzkurse, Single-Kochkurse, Single-Partys, Speeddating, Jumping-Dinner und vieles mehr.

 


Die Herausforderungen der Partnersuche

„Es ist echt nicht einfach.“ Viele Singles in Hamburg sind mittlerweile frustriert. Dabei ist es vor allem wichtig, die Ruhe zu bewahren. Anne, 37 Jahre alt und Hamburgerin durch und durch, lässt sich vom Single-Frust nicht mehr stressen. Sie lebt seit mittlerweile sechs Jahren alleine. Ihr Problem beschreibt sie so: Ihr Freundeskreis ist größtenteils vergeben, niemand geht mehr mit ihr gemeinsam auf Partnersuche. Alleine loszuziehen, das ist nicht ihr Ding. Und Singles verlagern sich viel zu sehr aufs Online-Dating.
Anne wartet auf Situationen, in denen sie das Gefühl bekommt, einen Menschen kennenlernen zu wollen. Online tauchen solche Situationen nicht auf. Da ist alles durchgeplant, alles getaktet und auf Algorithmen ausgelegt. Das hat mir ihrer Vorstellung von Romantik nichts zu tun.

 

 

Das war´s

Jetzt bist Du am Zuge! Denn dem Kennenlernen Deines potentiellen Partners fürs Leben steht nun nichts mehr im Wege. Und weil in Hamburg jeder Dritte Single ist, dürfte die Auswahl bei den einzelnen Events auch groß genug sein. Wir freuen uns, wenn Du bald Dein persönliches Glück findest!

Solltest Du auch Interesse haben einfach neue Leute kennenzulernen, dann hätten wir hier noch 2 weitere Blog-Artikel für Dich:  5 Kennenlerntipps für Neu-Hamburger - Kochevents in Hamburg – Mehr als Kochen